Wenn Sie einem Benutzer eine Rolle zuweisen oder diese ändern möchten, können Sie dies über das zweite Symbol in der Detailansicht tun.
Neu angelegte Benutzer haben zu Beginn keine Rolle. Im Gegensatz zu den anderen EHS-Modulen müssen Benutzer in dem Unterweisungsmanager nicht zwingend eine Rolle besitzen. Wenn ein Benutzer „lediglich“ Unterweisungen absolvieren soll, dann benötigt er dafür keine Rolle. Falls Sie jedoch eine Rolle verteilen wollen, klicken Sie auf Rollen.

Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie sehen können, welche Rolle der Benutzer in welchem Strukturknoten hat.
Um eine Rolle hinzuzufügen, klicken Sie auf Rolle hinzufügen.

In einem neuen Fenster können Sie nun den Strukturknoten auswählen, für welchen die zugewiesene Rolle gelten soll. So kann der Benutzer in verschiedenen Strukturknoten über unterschiedliche Rechte verfügen.
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Rollentypen: Admin, Bereichsverwaltung und Benutzer.
Sowohl Benutzer mit der Rolle des Admins als auch die mit der der Bereichsverwaltung können anderen Benutzern Rollen zuweisen. Ein Admin kann allerdings sämtliche Benutzerrollen verteilen, während die Bereichsverwaltung lediglich die Rollen zuweisen kann, die er selbst verwalten darf. Die Rolle der Bereichsverwaltung können Sie also nutzen, um zum Beispiel einem Bereichsleiter eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten zu ermöglichen und dadurch den Arbeitsaufwand zu teilen.

Schließen Sie die Rollenzuweisung durch einen Klick auf Speichern ab.